Fuel cells

Functionality, types and applications
Brennstoffzellen_banner

Source: stock.adobe.com

DiLiCo engineering's measurement technology has so far been used most for fuel cells. But what actually is a fuel cell? How does this technology work, what are the different types of fuel cells and where are they used? Which applications are already ready for the market and which still require further research and development work? You will find answers to these questions on this page. In addition, current research topics in the fuel cell sector are discussed and it is presented in which research projects DiLiCo eingineering is contributing its expertise and actively promoting the development of this technology.

What are fuel cells?

The fuel cell is one of the hydrogen technologies and, like the redox flow battery or the electrolyser, is an electrochemical energy converter. Through an electrochemical reaction, chemical energy is converted into electrical energy. This happens in the fuel cell through a so-called cold combustion. In this process, a fuel reacts with another chemical substance (usually oxygen or carbon dioxide) and generates an electrical voltage. The difference to hot combustion is that in cold combustion, the energy generated by the reaction or combustion is not transferred to another medium to generate electrical or kinetic energy.

The functioning principle of the fuel cell was already discovered in 1838 by the German Christian Friedrich Schönbein and the Briton William Robert Grove in 1839. However, since around the same time it was also discovered how to generate electricity with a generator, the principle of the fuel cell did not become established at that time.

How is a fuel cell constructed?

Image: Structure of a fuel cell or fuel cell stack.

The structure of a fuel cell is similar for all types of fuel cells. A fuel cell always consists of two electrodes, an anode and a cathode. Depending on the type, the current flows in the form of negative electrons from the anode to the cathode or vice versa. Between the anode and the cathode is the electrolyte, which varies depending on the fuel cell type.

In addition to the electrodes and the electrolyte, a fuel cell also consists of two bipolar plates, which ensure that the fuel is evenly supplied to the cell and regulate the delivery of thermal and electrical energy. If several such fuel cells are connected in series, this is called a fuel cell stack or fuel cell stack. Connecting the individual cells in series serves to increase the power of a fuel cell stack. This possibility is a significant advantage of this technology, as it allows for a very flexible scalability of the power.

How does a fuel cell work?

The function of a fuel cell differs depending on the type and the fuel and electrolyte used. In the following, the functional principle is explained on the basis of the proton exchange membrane fuel cell (PEMFC).

The structure of a proton exchange membrane fuel cell consists of a bipolar plate, a gas diffusion layer (GDL for short, ensures the controlled entry of hydrogen or oxygen into the cell) followed by the anode. Then comes a thin proton-conducting membrane. On the other side of the membrane comes the cathode, another GDL and finally another bipolar plate.

On the anode side, hydrogen is supplied to the cell. This splits at the membrane so that the positive hydrogen ions can migrate through the membrane to the cathode side. The membrane does not allow the negative electrons from the hydrogen to pass through and they have to take a detour to the cathode, creating an electric voltage. On the cathode side, (air) oxygen is supplied and the positive hydrogen ions combine with the oxygen and the negative electrons. The emission of this reaction is pure water.

Image: Schematic representation of how a PEM fuel cell works.

The diversions that the electrodes have to take from the anode to the cathode produces direct current. This can be used for an electrical load such as an electric motor.

What types of fuel cells are there?

Fuel cells can be divided into two different categories, into low-temperature fuel cells which have an operating temperature of below 150 °C and into high-temperature fuel cells which have an operating temperature of between 150 and 1,000 °C. In each of these two categories there are three different types of fuel cells, which have different fuels, power classes and applications depending on the type. The following table provides an overview of the different fuel cell types. The three most commonly used fuel cell types worldwide are described in more detail below.

Low temperature (LT) fuel cells High temperature (HT) fuel cells
DMFC PEMFC AFC PAFC MCFC SOFC
Electrolyte Proton conducting membrane Proton conducting membrane Kale lye Phosphoric acid Molten carbonate Oxide ceramic
Temperature range ˂ 150 °C ˂ 150 °C ˂ 150 °C 200 °C 650 °C 650 - 1.000 °C
Fuel Methanol Hydrogen, natural gas Hydrogen Hydrogen Natural gas Hydrogen, natural gas
Reading area W/kW W/kW W/kW kW kW/MW kW/MW

Table: The different types of fuel cells.

Direct methanol fuel cell (DMFC)

The DMFC (Direct Methanol Fuel Cell) is operated between 60 and 120 °C and thus belongs to the low-temperature fuel cells. The fuel is methanol together with water, which is fed to the anode and then oxidised. At the cathode, (air) oxygen is added and electrical energy is produced, as well as water as a waste product. Direct methanol fuel cells are used for small emergency power generators in camping or for remote measuring stations.

Proton exchange membrane fuel cell (PEMFC)

The PEMFC (Proton Exchange Membrane Fuel Cell) belongs to the low-temperature fuel cells at an operating temperature between 70 - 90 °C. However, there are also PEM fuel cells that are operated at an operating temperature of approx. 180 °C as high-temperature fuel cells.

Through a chemical reaction within the cell of hydrogen and oxygen, an electrical voltage is generated. Here, too, the waste product of the reaction is pure water. Platinum is often used as the catalyst in the membrane for the reaction. Due to the simple and light construction of this type of fuel cell, the PEMFC is the most produced and used fuel cell worldwide.

Solid oxide fuel cell (SOFC)

The SOFC (Solid Oxid Fuel Cell) is operated at a temperature between 650 and 1,000 °C and thus belongs to the high-temperature fuel cells. A solid ceramic material serves as the electrolyte. Hydrogen as well as natural gas or biogas can be used as fuel. Depending on the use of the fuel, either water or surplus fuel gas remains as waste product.

Due to the high operating temperature, the SOFC has a high electrical efficiency of up to 60%. This makes this type of fuel cell particularly well suited for use as a combined heat and power plant in the form of a cogeneration plant (in short: CHP). The SOFC is the second most produced and used fuel cell in the world after the PEMFC.

Applications of fuel cells

The advantage of the flexible power scaling of fuel cell technology makes it possible to apply the technology in many different places. Last but not least, the different types of fuel cells with their different operating characteristics and associated advantages and disadvantages also contribute to the technology having a wide range of applications. The areas of application are divided into portable, mobile and stationary applications.

Portable applications

Portable applications include fuel cells that operate in a small power range, mostly below 100 watts. In this power range, one can find applications in the camping sector, for example, as a small emergency power generator from the German company SFC Energy. In addition, there is a fuel cell trailer from the company Sunfire Fuel Cells for mobile power and heat supply for single-family households that do not have a gas connection.

But solutions for self-sufficient and off-grid power supply are also already on the market. In portable applications, the DMFC or SOFC types are often used, as both fuel cells can be operated with liquefied gas or methanol, which is easier to store than pure hydrogen.

Image: Portable fuel cell emergency power generator on methanol base.

Mobile applications

Image: Hydrogen train Coradia iLint. Image by Erich Westendarp from Pixabay

The mobile applications of fuel cells are particularly in the public focus due to the ambitious climate targets and the automotive location Germany. Fuel cells can be used as energy converters in cars and trucks and the electricity generated by the fuel cell can be used to power an electric motor. If the hydrogen used is green, i.e. produced from renewable energy sources with the help of electrolyzers, the cars and trucks run without CO2 emissions. In cars and trucks, the PEMFC with lightweight metallic bipolar plates are used due to their light weight.

In addition, the fuel cell offers further possibilities in mobile applications. For example, it can be used to power trains that run on non-electrified lines. The first hydrogen train from the French company Alstom has already been running in northern Germany since 2019. But ships can also be powered by fuel cells in the future. Various research projects with PEMFC or DMFC fuel cells are already underway in order to convert shipping to an environmentally friendly drive.

Stationary applications

Stationary applications of fuel cells are already very widespread in practical use in Japan. Europe has already supported the use of fuel cells through various funding and research projects. The best-known application of fuel cells in the stationary sector is cogeneration with fuel cell heating or fuel cell CHP.

Gas is used, mostly natural gas or biomethane, to produce hydrogen by steam reforming. The hydrogen is then used to operate a fuel cell that generates electricity and heat. Market-ready solutions already exist for single-family homes, but also for small businesses and multi-family homes. The electrical power range of the market-ready products is between 0.75 kW and 5 kW. In this application range, the PEMFC and the SOFC are most widely used.

In addition to applications for electricity and heat generation for buildings, fuel cells are also used in the stationary sector for off-grid emergency power supply or grid backup systems. Due to the easy maintenance of the systems and the easier storage of hydrogen compared to diesel, fuel cells are very well suited to safeguarding radio masts, emergency power systems of substations or other critical infrastructures. PEMFCs and DMFCs are mostly used here.

Image: Stationary application: The fuel cell CHP inhouse5000+.

Research in the field of fuel cells

Although the functional principle has been known since the 19th century, the safe and efficient application of this technology still requires a lot of research. Due to the high complexity of the fuel cell in construction and operation, many problems still need to be solved. However, much progress has been made in recent years. The fact that hydrogen technologies and thus also the fuel cell have moved considerably into the public focus since 2019 means that a significant push in the further development of this technology can be expected in the next few years.

A particularly interesting field of research is the combination of electrolysis and fuel cells in one and the same system. This is possible with so-called reversible fuel cells. They can be operated bidirectionally and have a fuel cell mode in which you generate electricity from hydrogen and a electrolysis mode in which you generate hydrogen from electricity and water. Otto-von-Guericke University Magdeburg, together with a consortium from industry and research, is researching such a reversible fuel cell based on PEM technology in the research project RE-FLEX (Unitary REversible PEM fuel cells for FLEXible energy storage).

In addition to basic scientific research, such as in the RE-FLEX project, a lot of work is also being done in the economy on the practical use of fuel cells and hydrogen technologies. DiLiCo engineering was able to plan and build the Energy Pavilion in Bitterfeld-Wolfen on the test site of MITNETZ GAS GmbH as part of the HYPOS projects H2-Netz and H2-Home with its many years of experience in the field of hydrogen as service provider. In this exhibition pavilion, the project participants will show how the supply of buildings with heat and electricity from hydrogen can look in the future. The focus is also on the integration of hydrogen into the natural gas network or the transport of pure hydrogen via a gas network.

Lifetime of fuel cells

An important research focus in the field of fuel cells is the improvement of the service life of fuel cells. Particularly in stationary applications, such as fuel cell-based heating, the service life is a very important factor for the economic success of the technology. While mobile applications require relatively few operating hours over the entire product lifetime, in the stationary sector fuel cell heating systems must enable up to 80,000 operating hours and more.

Measure fuel cell voltages

To achieve these operating hours, the individual cells of a fuel cell stack must be permanently monitored during operation. Because if just one cell fails, the entire fuel cell fails. The DiLiCo cell voltage measuring system is designed precisely for this application. It monitors the individual cells of a stack and can send a signal to the system's controller in case of deviations to change the operation and avoid failure of the fuel cell. This is a particular advantage for the customer, as his system does not fail.

Philipp Kuehne

Questitons about Lifetime?

Your contact

Philipp Kühne

Phone: +49 (0) 391 - 555 698 94
Mail: support@dilico.de

Michael Wenske

Questitons about cell voltage?

Your contact

Michael Wenske

Phone: +49 (0) 391 - 555 698 94
Mail: support(at)dilico.de

Series production of fuel cells

A current challenge in fuel cell technology is that the production of the stacks is currently still manufactured, making them very expensive. Companies are working to automate the production process and thus reduce production costs while increasing quantities. There are some problems that need to be solved here, as some components of a fuel cell are very complex to manufacture.

An example of a complex component is the membrane in the PEMFC. These have to be coated with a catalyst in a costly process and cut to fit the cell. Automating this process is a major challenge. The assembly of the individual components into a cell and, in the next step, into a stack, is also a complex automation process that in part requires completely new production facilities. DiLiCo engineering develops products for the series production of fuel cells. As part of a research project in the Central Innovation Programme for SMEs (ZIM) funding programm,

Image: The measurement device DiLiCo cell voltage for single cell voltage measurement.

DiLiCo engineering and its partner ZBT - Zentrum für BrennstoffzellenTechnik GmbH in Duisburg are developing a solution for simple and fast contacting of fuel cells for cell voltage measurement. This solution is an extension of DiLiCo cell voltage and is intended to be a cost effective solution for the integration of a cell voltage measurement in the series production of fuel cells. This solution optimises the reliability of fuel cells that are manufactured in series. This brings significant advantages for the manufacturer in terms of the production and follow-up costs of his systems.

Contact form

I hereby agree that my information may be used to respond to my inquiry. Further notes: Privacy policy

* required

--> -->

Brennstoffzellen

Funktion, Typen und Anwendungen
Brennstoffzellen_banner

Quelle: stock.adobe.com

Die Messtechnik von DiLiCo engineering wird bisher am meisten bei Brennstoffzellen eingesetzt. Aber was ist eigentlich eine Brennstoffzelle? Wie funktioniert diese Technologie, welche verschiedenen Typen von Brennstoffzellen gibt es und wo werden diese eingesetzt? Welche Anwendungen sind bereits marktreif und welche erfordern noch weitere Forschungs- und Entwicklungsarbeit? Auf diese Fragen erhalten Sie auf dieser Seite Antworten. Darüber hinaus wird auf aktuelle Forschungsthemen im Brennstoffzellenbereich eingegangen und es wird vorgestellt, bei welchen Forschungsprojekten DiLiCo eingineering seine Kompetenzen einbringt und die Entwicklung dieser Technologie tatkräftig voranbringt.

Was ist eine Brennstoffzelle

Die Brennstoffzelle zählt zu den Wasserstofftechnologien und ist, wie die Redox-Flow-Batterie oder der Elektrolyseur, ein elektrochemischer Energiewandler. Durch eine elektrochemische Reaktion wird chemische Energie in elektrische Energie umgewandelt. Dies geschieht in der Brennstoffzelle durch eine sogenannte kalte Verbrennung. Dabei reagiert ein Brennstoff mit einem anderen chemischen Stoff (meist Sauerstoff oder Kohlenstoffdioxid) und erzeugt dabei eine elektrische Spannung. Der Unterschied zu einer heißen Verbrennung liegt darin, dass bei der kalten Verbrennung die erzeugte Energie durch die Reaktion oder Verbrennung nicht auf ein anderes Medium übertragen wird, um elektrische oder kinetische Energie (Bewegungsenergie) zu erzeugen. Stattdessen wird die Verbrennungsreaktion (Oxidation) kontrolliert in getrennten Zellkammern durchgeführt und die freiwerdenden Elektronen direkt als elektrischer Strom genutzt.

Das Funktionsprinzip der Brennstoffzelle wurde bereits im Jahr 1838 von dem deutschen Christian Friedrich Schönbein und dem Briten William Robert Grove im Jahr 1839 entdeckt. Da allerdings um die gleiche Zeit herum auch entdeckt wurde, wie sich mit einem Generator Strom erzeugen lässt, hat sich das Prinzip der Brennstoffzelle damals nicht durchsetzen können.

Bild: Aufbau einer Brennstoffzelle bzw. eines Brennstoffzellenstacks.

Wie ist eine Brennstoffzelle aufgebaut?

Der Aufbau einer Brennstoffzelle ist bei allen Typen von Brennstoffzellen ähnlich. Eine Brennstoffzelle besteht aus zwei Bipolarplatten, zwei Dichtungen, zwei Gasdiffusionsschichten und einer Membran-Elektrodeneinheit. Je nach Typ fließt der Strom in Form von negativen Elektronen von der der Anode zur Kathode oder umgekehrt. Zwischen der Anode und der Kathode befindet sich der Elektrolyt, welcher je nach Brennstoffzellentyp unterschiedlich ist.

Neben den Elektroden und dem Elektrolyten besteht eine Brennstoffzelle außerdem aus zwei Bipolarplatten, die dafür sorgen, dass der Brennstoff gleichmäßig der Zelle zugeführt wird und die Abgabe von thermischer und elektrischer Energie regelt. Schaltet man mehrere solcher Brennstoffzellen in Reihe spricht man von einem Brennstoffzellenstapel oder auch Brennstoffzellenstack. Das in Reihe schalten der einzelnen Zellen dient dazu, die Leistung eines Brennstoffzellenstacks zu erhöhen. Diese Möglichkeit ist ein wesentlicher Vorteil dieser Technik, da dadurch eine sehr flexible Skalierbarkeit der Leistung möglich ist.

Wie funktioniert eine Brennstoffzelle?

Die Funktion einer Brennstoffzelle unterscheidet sich je nach Typ, dem eingesetzten Brennstoff und dem Elektrolyten. Im Folgenden wird das Funktionsprinzip anhand der Protonaustauschmembran Brennstoffzelle (PEMFC) erläutert.

Eine Protonaustauschmembran Brennstoffzelle besteht aus einer Bipolarplatte, einer Gasdiffusionsschicht (kurz GDL, sorgt für das kontrollierte Eintreten des Wasserstoffs oder Sauerstoffs in die Zelle) gefolgt von der Anode. Anschließend kommt eine dünne protonleitende Membran. Auf der anderen Seite der Membran kommt die Kathode, eine weitere GDL und zum Schluss eine weitere Bipolarplatte.

Auf der Anodenseite wird der Zelle Wasserstoff zugeführt. Dieser spaltet sich an der Membran auf, sodass die positiven Wasserstoffionen durch die Membran zur Kathodenseite wandern können. Die Membran lässt die negativen Elektronen vom Wasserstoff nicht durch und sie müssen einen Umweg zur Kathode nehmen, dadurch entsteht eine elektrische Spannung. Auf der Kathodenseite wird (Luft-)Sauerstoff zugeführt und die positiven Wasserstoffionen verbinden sich mit dem Sauerstoff und den negativen Elektronen. Die Emission dieser Reaktion ist reines Wasser.

Bild: Schematische Darstellung der Funktionsweise einer PEM-Brennstoffzelle.

Dieser kann für eine elektrische Last wie beispielsweise einen Elektromotor verwendet werden. Durch den Umweg, den die Elektroden von der Anode zu Kathode nehmen müssen, entsteht Gleichstrom.

Welche Typen von Brennstoffzellen gibt es?

Brennstoffzellen lassen sich in zwei verschiedene Kategorien einteilen, in Niedertemperaturbrennstoffzellen die eine Betriebstemperatur von unter 150 °C haben und in Hochtemperaturbrennstoffzellen die eine Betriebstemperatur zwischen 150 und 1.000 °C haben. In diesen beiden Kategorien gibt es jeweils drei verschiedenen Brennstoffzellentypen die je nach Typ unterschiedliche Brennstoffe, Leistungsklassen und Anwendungen aufweisen. Die nachfolgende Tabelle gibt einen Überblick über die verschiedenen Brennstoffzellentypen.

Niedertemperatur (NT) Brennstoffzellen Hochtemperatur (HT) Brennstoffzellen
DMFC PEMFC AFC PAFC MCFC SOFC
Elektrolyt Protonleitende Membran Protonleitende Membran Kalilauge Phosphorsäure Schmelzkarbonat Oxidkeramik
Temperaturbereich ˂ 150 °C ˂ 150 °C ˂ 150 °C ca. 200 °C ca. 650 °C 650 - 1.000 °C
Brennstoff Methanol Wasserstoff, Erdgas Wasserstoff Wasserstoff Erdgas Wasserstoff, Erdgas
Lesitungsbereich W/kW W/kW W/kW kW kW/MW kW/MW

Tabelle: Die verschiedenen Typen von Brennstoffzellen.

Direktmethanolbrennstoffzelle (DMFC)

Die DMFC (englisch: Direct Methanol Fuel Cell) wird zwischen 60 und 120 °C betrieben und zählt somit zu den Niedertemperaturbrennstoffzellen. Als Brennstoff dient Methanol zusammen mit Wasser, welches der Anode zugeführt wird und dann oxidiert. An der Kathode wird (Luft-)Sauerstoff zugeführt und es entsteht elektrische Energie sowie als Abfallprodukt Wasser. Direktmethanolbrennstoffzellen werden für kleine Notstromaggregate im Campingbereich oder für entlegenen Messstationen verwendet.

Polymerelektrolytbrennstoffzelle (PEMFC)

Die Polymerelektrolytbrennstoffzelle oder auch Protonaustauschmembran-Brennstoffzelle (englisch: Proton Exchange Membrane Fuel Cell) genannt gehört bei einer Betriebstemperatur zwischen 70 - 90 °C zu den Niedertemperaturbrennstoffzellen. Es gibt aber auch PEM Brennstoffzellen, die bei einer Betriebstemperatur von ca. 180 °C als Hochtemperaturbrennstoffzellen betrieben werden.

Durch eine chemische Reaktion innerhalb der Zelle von Wasserstoff und Sauerstoff wird eine elektrische Spannung erzeugt. Auch hier ist das Abfallprodukt der Reaktion reines Wasser. Als Katalysator in der Membran für die Reaktion wird häufig Platin verwendet. Durch die einfache und leichte Bauweise dieses Brennstoffzellentyps ist die PEMFC die am meisten produzierte und eingesetzte Brennstoffzelle weltweit.

Festoxidbrennstoffzelle (SOFC)

Die SOFC (englisch: Solid Oxid Fuel Cell) wird bei einer Temperatur zwischen 650 und 1.000 °C betrieben und zählt somit zu den Hochtemperaturbrennstoffzellen. Als Elektrolyt dient ein fester keramischer Werkstoff. Als Brennstoff kann Wasserstoff als auch Erdgas oder Biogas verwendet werden. Je nach Verwendung des Brennstoffes bleibt als Abfallprodukt entweder Wasser oder überschüssiges Brenngas übrig.

Durch die hohe Betriebstemperatur hat die SOFC einen hohen elektrischen Wirkungsgrad von bis zu 60%. Dadurch ist dieser Brennstoffzellentyp besonders gut für den Einsatz als Kraft-Wärme-Kopplungsanlage in Form eines Blockheizkraftwerks (kurz: BHKW) geeignet. Die SOFC ist die weltweit am zweitmeisten produzierte und eingesetzte Brennstoffzelle nach der PEMFC.

Anwendungsgebiete von Brennstoffzellen

Der Vorteil der flexiblen Leistungsskalierung der Brennstoffzellentechnik ermöglicht es, die Technologie an vielen verschiedenen Stellen anzuwenden. Nicht zuletzt tragen auch die verschiedenen Typen von Brennstoffzellen mit ihren unterschiedlichen Betriebseigenschaften und dazugehörigen Vor- und Nachteilen dazu bei, dass die Technologie ein weites Anwendungsspektrum hat. Die Anwendungsgebietet sind in portable, mobile und stationäre Bereiche unterteilt.

Portable Anwendungen

Zu den portablen Anwendungen zählen Brennstoffzellen, die in einem kleinen Leistungsbereich arbeiten, meistens unter 100 Watt. In diesem Leistungsbereich findet man beispielsweise Anwendungen im Campingbereich als kleines Notstromaggregat von der deutschen Firma SFC Energy. Darüber hinaus gibt es von der Firma Sunfire Fuel Cells einen Brennstoffzellenanhänger zur mobilen Strom- und Wärmeversorgung für Einfamilienhaushalte, die keinen Gasanschluss besitzen.

Aber auch Lösungen für autarke und netzferne Stromlieferungen sind bereits auf dem Markt. Im portablen Anwendungsbereich kommen häufig die DMFC oder SOFC Typen zum Einsatz, da beide Brennstoffzellen mit Flüssiggas oder Methanol betrieben werden können, welcher im Gegensatz zu reinem Wasserstoff einfacher zu lagern ist.

Bild: Portables Brennstoffzellen Notstromaggregat auf Methanolbasis.

Bild: Wasserstoffzug Coradia iLint. Image by Erich Westendarp from Pixabay

Mobile Anwendungen

Die mobilen Anwendungen von Brennstoffzellen stehen durch die ambitionierten Klimaziele und den Automobilstandort Deutschland besonders im öffentlichen Fokus. Brennstoffzellen können als Energiewandler in PKW und LKW eingesetzt werden und durch den erzeugten Strom der Brennstoffzelle kann ein Elektromotor angetrieben werden. Wenn der verwendete Wasserstoff grün ist, also aus erneuerbaren Energiequellen mithilfe von Elektrolyseuren erzeugt wurde, fahren die Autos und LKW ohne CO2 Emissionen. In PKW und LKW werden auf Grund des geringen Gewichts die PEMFC mit leichten metallischen Bipolarplatten verwendet.

Darüber hinaus bietet die Brennstoffzelle in der mobilen Anwendung noch weitere Möglichkeit. Beispielsweise können Züge damit betrieben werden, die auf nicht elektrifizierten Strecken fahren. Der erste Wasserstoffzug von der französischen Firma Alstom ist bereits in Norddeutschland seit 2019 unterwegs. Aber auch Schiffe können zukünftig die durch Brennstoffzellen angetrieben werden. Hier laufen bereits verschiedenen Forschungsprojekte mit PEMFC oder DMFC Brennstoffzellen, um auch die Schifffahrt auf einen umweltfreundlichen Antrieb umzustellen.

Stationäre Anwendungen

Die stationären Anwendungen von Brennstoffzellen sind in Japan bereits sehr weit in der praktischen Anwendung verbreitet. Europa hat durch verschiedene Förderungen und Forschungsprojekte bereits den Einsatz von Brennstoffzellen unterstützt. Die bekannteste Anwendung von Brennstoffzellen im stationären Bereich ist die Kraft-Wärme-Kopplung mit Brennstoffzellenheizungen bzw. Brennstoffzellen BHKWs.

Dabei wird Gas verwendet, meistens Erdgas oder Bioerdgas, um Wasserstoff durch Dampfreformierung zu gewinnen. Mit dem Wasserstoff wird dann eine Brennstoffzelle betrieben, die Strom und Wärme erzeugt. Marktreife Lösungen gibt es bereits für Einfamilienhäuser, aber auch für Kleingewerbebetriebe und Mehrfamilienhäuser. Der elektrische Leistungsbereich der marktreifen Produkte liegt zwischen 0,75 kW und 5 kW. In diesem Anwendungsbereich wird die PEMFC und die SOFC am meisten eingesetzt.

Neben den Anwendungen für die Strom- und Wärmeerzeugung für Gebäude werden Brennstoffzellen im stationären Bereich auch für die netzferne Notstromversorgung oder Netzersatzanlagen eingesetzt. Auf Grund der einfachen Wartung der Anlagen und der einfacheren Lagerung von Wasserstoff gegenüber Diesel, bieten sich Brennstoffzellen sehr gut an, um Funkmasten, Notstromanlagen von Umspannwerken oder anderen kritische Infrastrukturen abzusichern. Hierbei kommen meistens PEMFC und DMFC zum Einsatz.

Bild: Stationäre Anwendung: Das Brennstoffzellen-BHKW inhouse5000+.

Forschung im Bereich Brennstoffzellen

Obwohl das Funktionsprinzip schon seit dem 19. Jahrhundert bekannt ist, bedarf es für die sichere und effiziente Anwendung dieser Technik noch viel Forschungsaufwand. Aufgrund der hohen Komplexität der Brennstoffzelle im Aufbau und Betrieb müssen viele Probleme noch gelöst werden. In den letzten Jahren wurden allerdings schon viele Fortschritte gemacht. Dadurch, dass Wasserstofftechnologien und damit auch die Brennstoffzelle seit 2019 erheblich in den öffentlichen Fokus gerückt sind, ist in den nächsten Jahren von einem erheblichen Schub in der Weiterentwicklung dieser Technologie auszugehen.

Ein besonders interessantes Forschungsgebiet ist die Verbindung von Elektrolyse und Brennstoffzellen in ein und demselben System. Dies ist möglich bei sogenannten reversiblen Brennstoffzellen. Sie können bidirektional betrieben werden und haben einen Brennstoffzellenmodus, in dem Sie aus Wasserstoff Strom erzeugen, und einen Elektrolysemodus, in dem Sie aus Strom und Wasser Wasserstoff erzeugen. Die Otto-von-Guericke Universität Magdeburg erforscht gemeinsam mit einem Konsortium aus Wirtschaft und Forschung eine solche reversible Brennstoffzelle auf Basis der PEM Technologie in dem Forschungsprojekt RE-FLEX (Unitäre REversible PEM-Brennstoffzellen für die FLEXible Energiespeicherung).

Neben wissenschaftlichen Grundlagenforschungen wie in dem RE-FLEX Projekt wird auch in der Wirtschaft viel an dem praktischen Einsatz von Brennstoffzellen und Wasserstofftechnologien gearbeitet. DiLiCo engineering konnte im Rahmen der HYPOS Projekte H2-Netz und H2-Home mit seiner langjährigen Erfahrung im Bereich Wasserstoff als Dienstleister den Energiepavillon in Bitterfeld-Wolfen auf dem Testgelände der MITNETZ GAS GmbH planen und errichten. In diesem Ausstellungspavillon zeigen die Projektteilnehmer, wie die Versorgung von Gebäuden mit Wärme und Strom aus Wasserstoff in Zukunft aussehen kann. Dabei liegt der Fokus auch auf der Einbindung von Wasserstoff in das Erdgasnetz bzw. der Transport von reinem Wasserstoff über ein Gasnetz.

Lebensdauer von Brennstoffzellen

Ein wichtiger Forschungsschwerpunkt im Bereich Brennstoffzelle ist die Verbesserung der Lebensdauer von Brennstoffzellen. Besonders bei stationären Anwendungen, wie der Heizung auf Brennstoffzellenbasis, ist die Lebensdauer ein sehr wichtiger Faktor für den wirtschaftlichen Erfolg der Technologie. Während bei mobilen Anwendungen verhältnismäßig wenig Betriebsstunden über die gesamte Produktlebensdauer benötig werden, müssen im stationären Bereich bei Brennstoffzellenheizungen bis 80.000 Betriebsstunden und mehr ermöglicht werden.

Spannungen von Brennstoffzellen messen

Um diese Betriebsstunden zu erreich, müssen die einzelnen Zellen eines Brennstoffzellenstacks während des Betriebs dauerhaft überwacht werden. Denn wenn nur eine Zelle ausfällt, fällt die gesamte Brennstoffzelle aus. Das Messsystem DiLiCo cell voltage ist genau für diese Anwendung konzipiert. Es überwacht die einzelnen Zellen eines Stacks und kann bei Abweichungen ein Signal an die Steuerung des Systems geben, um den Betrieb zu ändern und einen Ausfall der Brennstoffzelle vermeiden. Dies ist ein besonderer Vorteil für den Kunden, da sein System nicht ausfällt.

Philipp Kuehne

Fragen zur Lebensdauer?

Ihr Ansprechpartner

Philipp Kühne

Tel.: +49 (0) 391 - 555 698 94
Mail: support(at)dilico.de

Michael Wenske

Fragen zur Zellspannung?

Ihr Ansprechpartner

Michael Wenske

Tel.: +49 (0) 391 - 555 698 94
Mail: support(at)dilico.de

Serienfertigung von Brennstoffzellen

Eine aktuelle Herausforderung bei der Brennstoffzellentechnik ist, dass die Produktion der Stacks derzeit noch in Manufakturarbeit erfolgt und sie dadurch sehr teuer sind. Unternehmen arbeiten daran, den Produktionsprozess zu automatisieren und somit die Produktionskosten zu senken und gleichzeitig die Stückzahlen zu erhöhen. Hierbei gibt es einige Probleme, die es zu lösen gilt, da einige Bauteile einer Brennstoffzelle sehr komplex zu fertigen sind.

Ein Beispiel für ein komplexes Bauteil ist zum Beispiel die Membran bei der PEMFC. Diese müssen in einem aufwendigen Verfahren mit einem Katalysator beschichtet und passend zu der Zelle zugeschnitten werden. Eine Automatisierung dieses Prozesses stellt eine große Herausforderung dar. Auch das Zusammenführen der einzelnen Komponenten zu einer Zelle und im nächsten Schritt zu einem Stack ist ein komplexer Automatisierungsprozess, der zum Teil völlig neue Produktionsanlagen erfordert.

Bild: Das Messgerät DiLiCo cell voltage zur Einzelzellspannungsmessung.

DiLiCo engineering entwickelt Produkte für die Serienproduktion von Brennstoffzellen. Im Rahmen eines Forschungsprojektes im Förderprogramm Zentrales Innovationsprogramms Mittelstand (ZIM) entwickelt DiLiCo engineering gemeinsam mit seinem Partner ZBT - Zentrum für BrennstoffzellenTechnik GmbH in Duisburg eine Lösung zur einfachen und schnellen Kontaktierung von Brennstoffzellen zur Zellspannungsmessung. Diese Lösung ist eine Erweiterung des Messgerätes DiLiCo cell voltage und soll eine kostengünstige Lösung für die Integration einer Zellspanungsmessung in der Serienfertigung von Brennstoffzellen darstellen. Mit dieser Lösung wird die Zuverlässigkeit von Brennstoffzellen, die in Serie gefertigt werden, optimiert. Dies bringt für den Hersteller wesentliche Vorteile bei den Produktions- und Folgekosten seiner Systeme.

Kontaktformular

Hiermit erkläre ich mich einverstanden, dass meine Angaben für die Beantwortung meiner Anfrage verwendet werden dürfen. Weitere Hinweise: Datenschutzerklärung

* Pflichtfelder